Hey, planst du gerade deine Reise auf die paradiesischen Seychellen und suchst noch nach praktischen Reisetipps? Wir haben die wichtigsten Infos hier für dich zusammen gefasst. Unsere Erfahrung haben wir vor allem auf den Inseln Mahe, La Digue und Praslin gemacht- auf weiteren Inseln laden wir dann hoffentlich ein nächstes Mal ;-)
Beste Reisezeit
Die Einheimischen sagen, dass man die Inseln das ganze Jahr über besuchen kann. Und das stimmt auch. Ihre Lagen sind perfekt damit man immer schön warm hat und die Sonne scheint auch praktisch jeden Tag. Je nach dem was man gerne macht, also Baden, Schnorcheln oder lieber Segeln sind unterschiedliche Monate besser. Auf den Seychellen spricht man vom sogenannten Südost-Monsun und Nordwest-Monsun. Dieser hat aber auf den Seychellen mehr mit dem Wind zu tun und nur indirekt mit Regen (nicht wie anderswo mit heftig, tagelangen Regenfällen - das gibt es auf den Seychellen eher nicht). Die Richtung des Monsun sagt aus von wo die Winde auf den Seychellen kommen. Das heisst, wenn der Südost-Monsun weht sind auch Strände in diese Richtung von grösseren Wellen und stärkere Strömung betroffen. Daher ist es sicher gut, wenn du dich kurz mit den Klimatabellen und Winden auf den Seychellen auseinandersetzt bevor du beispielsweise deine Unterkunft buchst.
Wir haben uns für den Monat Mai entschieden und wir fanden den Monat perfekt. Nicht zu viele Touristen an den Stränden (Highseason im Sommer ist Juli, August, September) und wegen des Monsun-Wechsels ist der Wind auch etwas ruhiger oder praktisch nicht da, daher geht schnorcheln besser und wir wollten unbedingt auch etwas von der Unterwasserwelt sehen. Dafür war es aber manchmal etwas heiss oder schwül beim durch den Urwald wandern. ;-)
Einreise
Aus Europa kommend braucht man für die Einreise nur einen gültigen Pass und muss hier ein Einreiseformular beantragen. Also ganz easy.
Ein kleiner Hinweis hier vielleicht noch zur Flugroute. Schaut euch jeweils auch noch kurz die Restriktionen zur Gelbfieberimpfung an. Wenn ihr zb am Reisen seid und in einem Land mit Gelbfieberrisiko gereist seit müsst ihr eine Impfung haben um auf den Seychellen einzureisen. Falls ihr aber nur für ein Flugzeugwechsel auf dem Flughafen eines solchen Landes wart sollte die Einreise ohne Impfung möglich sein. (Stand 2023) Hier findest du die direkte Info.
Währung
Auf den Seychellen kannst du mit Seychellen-Rupie bezahlen. Diese kann man problemlos an den ATMs (Geldautomaten) beziehen. In Shops, Hotels, Restaurant und Bars ist es meist möglich mit Kreditkarte zu bezahlen es kann aber schon einmal eine schön hohe Gebühr verlangt werden, wenn man nur kleine Beträge bezahlen möchte und Bargeld ist an vielen Orten doch noch beliebter als die Kreditkarte. Daher ist es sehr empfehlenswert immer Bargeld bei sich zu haben. Zumal kann man so die Kreditkarte bei einem schönen Strandausflug auch mal in der Unterkunft lassen und entspannt baden. Aber auch kleine Shopinhaber, Strandbarbesitzer oder Parkplatzwächter sind einem dankbar für Bargeld - Kreditkarte funktioniert dort dann meist nicht.
Allgemein ist zu den Seychellen zu sagen, dass sie doch eher teuer sind. Ein Cocktail kann gut und gerne zwischen 15 - 25 CHF/EUR kosten. Auch ein Snack in einem Supermarkt ist nicht immer günstig.
Strom/Steckdose Seychellen
Auf den Seychellen wird überall die britische Steckdose (Typ G) verwendet.
ÖV oder Auto / Strassen und fahren auf den Seychellen
Auf La Digue brauchst du nur ein Fahrrad. (Ich schwärme noch heute davon - so viel Freiheit!). Auf Mahe und Praslin fahren öffentliche Busse, welche von Einheimischen sowie Touristen benützt werden. Diese sind aber wohl nicht ganz immer so nach Fahrplan unterwegs. Sie kommen, wann sie kommen. Die Busstops sind gut auf dem Strassenboden gekennzeichnet. Da wir mit Mietauto unterwegs waren können wir leider nicht viel zum Bus sagen. Wir hatten uns nur mit anderen Reisenden, welche mit Bus unterwegs waren, darüber unterhalten und sie meinten der Bus sei doch eher suboptimal, da Unterkünfte oder Strände sehr abgelegen sein können und man sehr lange braucht um von Punkt A nach B zu kommen. Daher kommt es hier auf deine Bedürfnisse an, wenn du Zeit oder wenig Budget hast ist der Bus sicher eine gute Reisevariante. Möchtest du flexibel sein und dein Zeitplan selber bestimmen ist ein Auto sicher gut aber halt auch teurer. Wir empfanden die Automiete jedoch im Vergleich zu anderen Ländern eher günstig (waren aber im Monat Mai dort - Nicht Hochsaison).
Tipp: Du sparst viel, wenn du das Auto über die Einheimischen buchst. Uns wurden zweimal von der Unterkunft angeboten ein Auto zu mieten und wir kamen immer billiger weg also wenn wir über das Internet gebucht hätten. Es sind dann meist kleine Vermietstationen aber unsere Erfahrungen waren hervorragen. Super sauber, korrekt und alles in Ordnung. Nehmt also die Hilfe der Einheimischen an - wir fanden es immer top. Finden könnt ihr die Vermietungen der Einheimischen auch easy über Facebook.
Auf den Seychellen herrscht Linksverkehr. Die Strassen können sehr kurvig und steil sein, denn die wunderschönen urwaldigen Hügel müssen auch irgendwie überwunden werden. Zudem gibt es extreme Strassengräben neben der Strasse, welche helfen das Wasser bei kurzen, heftigen Regenschauer von der Strasse zu bringen. Bei Ausweichmanöver sollte man hier also wohl etwas vorsichtig sein, nicht dass man in einem solchen landet. Das Fahren erfordert somit schon etwas Konzentration fanden wir aber trotzdem angenehm.
Fähren
Die Fähren sind super gut organisiert und es ist toll damit unterwegs zu sein. Buchen könnt ihr hier. Vor Ort müsst ihr dann immer zuerst eure Ticket in eine Boardingcard umwandeln und dann noch das Gepäck aufgeben (ausser La Digue - Praslin dort gebt ihr das Gepäck gleich beim Einsteigen bei der Crew ab) und dann die wundervolle Fahrt geniessen.
Strände auf den Seychellen - Was ist mit Baden / Schnorcheln etc.?
Weisser Sand, türkisfarbenes kristallklares Wasser , Palmen und schöne Granitfelsen, ja genau so kann man sich die Strände auf den Seychellen vorstellen. Sie sind prächtig! An einigen Orten musste ich echt schnell innehalten und den Moment aufnehmen - es sah aus wie im Paradies. Wir haben dir hier die schönsten Strände der Seychellen zusammengepackt.
Du liest dich aber vielleicht auch gerade durch ein paar Reisebloggs und lernst aber auch gerade die wilde Seite der paradisischen Strände kennen? Ich kann dich schon einmal beruhigen - es gibt traumhafte Strände und Buchten wo du ohne Problem auch ins wunderschöne Wasser tauchen kannst. Damit du aber vielleicht nicht enttäuscht bist wenn du an deinem Traumstrand anlangst hier ein paar Tipps. Auf den Seychellen kann es sehr starke Strömungen geben, welche gefährlich sind. Erkunde dich nach dem Monsun, welcher in der Zeit herrscht in welcher du die Seychellen besuchen wirst. Je nach Monsun ändert die Strömung. Schau dir also auf der Karte an wo deine Zieldestination liegt und ob allenfalls gerade in dieser Zeit gefährliche Strömungen herrschen. Zudem kann eine Bucht, welche ein vorgelagertes Riff hat besser geeignet sein zum Baden, da die Strömungen und Wellen geringer sind. Wir fanden es auch sehr hilfreich die Gezeiten zu beachten. Kurz nach Ebbe, empfanden wir die Wellen immer als angenehmer und das Meer ruhiger. An manchen Stränden ist allenfalls auch am jeweiligen Ende des Strandes eher etwas ruhigeres Gewässer da dort die Granitfelsen machmal kleine Pools schaffen und die Wellen ruhiger sind. Und dann gibt es an den Stränden auch jeweils Hinweisschilder, welche auf die Gefahren hinweisen. Nimm diese Schilder auch ernst, denn es kann schon recht heftige Strömungen geben. Wir haben zu jeder Insel (Mahe, La Digue, Praslin) ein paar Tipps und Eindrücke zu den Stränden geschrieben - hier findest du auch Infos, welche Strände sich immer gut eignen zum baden. Und dann fragt immer auch bei den Einheimischen nach, sie wissen gut wo es sich eignet um ins Wasser zu gehen.
Was unbedingt auf deine Seychellen - Packliste sollte:
Viel Sonnencreme
Sonnenhut!
Leichte Kleider
Flipflops
Badeschuhe
Fotokamera
Schnorchelzeugs
Vorfreude
Pass
Reisegenehmigung
Kreditkarte / Geld
Neugier
Commentaires