Wer den Frühling so richtig erleben möchte muss nach Holland! Tausende Blüten, Felder voller Farben und viele schöne Tulpen!
Ich liebe es wenn nach den kalten Wintern die ersten warmen Sonnenstrahlen hervorblinzeln, kleine farbige Blüten überall aus dem Boden spriessen und sich plötzlich der Duft in der Luft verändert. Die Natur erwacht und sprüht voller Leben! Jedes Mal packt mich der Frühling und ich kann es selber nicht erwarten Dinge anzugehen, aufzubrechen und Neues zu erleben. Und daher entschied ich mich endlich meinen Traum zu verwirklichen und im Frühling nach Holland zu fliegen.
Der Keukenhof - dort musst du hin!
Wir hatten nicht so viele Tage zur Verfügung und ich wollte unbedingt die typischen holländischen Tulpenfelder sehen - und dies natürlich mit dem Fahrrad! Ich habe ein paar holländische Freunde gefragt und mir wurde immer der Keukenhof empfohlen - eigentlich wollte ich nicht dorthin. Denn es soll voll mit Touristen sein und wir wollten diese Felder lieber in Ruhe geniessen. Aber wir haben gefunden wonach wir suchten! Beim Keukenhof!
Tulpenfelder mit dem Fahrrad entdecken!
Ja das ist möglich beim Keukenhof. Denn direkt neben dem Keukenhof kannst du bei einem Fahrradverleih Fahrräder mieten. Von dort aus starten 4 verschiedene Fahrradrouten. Diese führen entlang von Strassen, Wälder und Tulpenfelder!! Oh ja und es wir dich umhauen! Einfach wunderschön! Wir haben gleich zwei Routen mit unseren Fahrrädern abgefahren und es war traumhaft schön!
Radfahren entlang von Tulpenfeldern - Welche Route ist am Besten?
Vier Routen starten von der Vermietstation. Jede ist mit einer anderen Farbe gekennzeichnet und unterschiedlich lang. Die farbigen Wegweiser führen dich entlang der gesamten Route. Wir haben uns für die violette Route entschieden und traumhaft schöne Felder entdeckt. Die Route führt am Schluss durch das herzige Dörfchen. Dort haben wir uns in einem tollen kleinen Cafes noch einen typisch, holländischen Apfelkuchen gegönnt! Es war soooo lecker, den Apfelkuchen musst du versuchen! Die Pause war auch sehr willkommen, denn wir haben uns im Anschluss noch die grüne Route vorgenommen. Und es nicht bereut. Hier hatte es nicht mehr viele Touristen, die Felder waren grösser und wir hatten uns nun so wirklich frei gefühlt. Unser kleines Grüppchen in Mitten der Tulpenfelder. Wunderschön! Es kommt natürlich darauf an wie viel Zeit du hast und was du magst. Aber für etwas mehr Freiheit und Einsamkeit würde ich dir die grüne Route empfehlen. Hier findest du eine Übersicht über alle Routen. Zudem fragen auch bei den Vermietern vor Ort nach, sie wissen sehr gut Bescheid entlang von welchen Routen welche Felder blühen und wo es am meisten zu sehen gibt.
Und was ist mit dem Keukenhof - lohnt es sich?
Den Keukenhof haben wir uns selbstverständlich nicht entgehen lassen! Der Keukenhof ist ein riesengrosser Park mit verschiedene Bereichen. Es hat ein kleines Labyrinth, eine wunderschöne Windmühle, kleine Flüsschen und Teiche, Gewächshäuser mit speziellen Ausstellungen, tausende verschiedene Blumen, Foodstände und Restaurants. Es gibt also sehr viel zu sehen. Die Gärtner geben sich extrem viel Mühe alle Blumen in diversen Farbkombinationen anzupflanzen und jeweils so anzupflanzen, dass immer etwas am blühen ist über die paar Monate hinweg in welchen der Keukenhof geöffnet hat. Der Keukenhof ist sehr schön um durchzuschlendern. Und wir würden ihn auch wieder besuchen. Er gibt tolle Einblicke in die Liebe der Holländer zu den Tulpen. Es gibt tolle holländische Spezialitäten und der Park ist wunderschön! Es kann aber sehr viele Besucher haben und manchmal muss man sogar Tickets im Voraus reservieren! (Würden den Ticketkauf im Voraus sehr empfehlen!)
Anreise und Besuch Keukenhof
Wir hatten unser Hotel in Amsterdam (Station Sloterdijk - sehr empfehlenswert - da überall schnell mit dem Zug/ÖV) und sind via Flughafen mit dem Bus zum Keukenhof. Dieser Bus war im Ticket enthalten und ist super. Zudem sind wir früher am Morgen los um noch vor dem grossen Besucheransturm im Park zu sein. Und sind dann am Nachmittag mit den Fahrrädern herumgefahren. So sind wir den vielen Besuchern etwas aus dem Weg gegangen. Wenn man den Keukenhof gerne genau anschauen will, reicht jedoch der Morgen alleine nicht aus. In den vielen Gewächshäuser hat es tausende spezielle Tulpen oder Orchideen und für diese braucht man viel Zeit.
Warum du unbedingt im Frühling nach Holland musst:
Wegen den vieeeeelen Tulpenfeldern!!
Den vielen Blumen und Blüten und blühenden Bäumen!!
Die Sonne scheint wieder mehr als im Winter
Wegen dem Keukenhof
Ganz Holland liebt die Tulpen und den Frühling - überall gibts Deko
Wegen dem Apfelkuchen
Eine Grachtenfahrt in Amsterdam bei Frühlingswetter ist ein Traum!
Weitere Ausflugtipps, welche perfekt in den Frühling passen:
Amsterdam mit Grachtenfahrt
Zaandam
Heineken Experience
Brunchen und tolle Cafes ausprobieren
Comments